Kontaktcafé/Contact Café

Dresden: Das Problem mit den Wohnungen für Geflüchtete

Erfreulicherweise kann in Leipzig die Kontaktstelle Wohnen da manchen Menschen weiterhelfen, wenn auch natürlich nur innerhalb der Stadtgrenzen. Aber warum sollte die Verwaltung der Landeshauptstadt Dresden oder der Oberbürgermeister Dirk Hilbert nicht ein ähnliches Projekt mit professioneller Wohnungsakquise und der Vermittlung von Wohnungspaten und -patinnen finanzieren können? Städtische Aufgabe ist die Unterbringung Geflüchteter ja zweifellos. Quelle: Das Problem mit den Wohnungen

Hat man als Flüchtling die Duldung erreicht, hat man das nächste Problem: man braucht eine Wohnung.

Es gibt zwei Möglichkeiten: selbst eine Wohnung mieten, oder ein WG-Zimmer mieten. Beides ist unglaublich schwierig.

Sprechen wir zuerst über die eigene Wohnung. Es ist noch nicht einmal das Hauptproblem, dass viele private Vermieter nicht an Flüchtlinge vermieten. Das Problem ist eher, dass man als Flüchtling eine „Angemessenheitsbescheinigung“ vom Jobcenter braucht, die die Anmietung der Wohnung erlaubt.

Das Jobcenter braucht in Dresden oft ganze 10 Tage, um diese Bescheinigung auszustellen. Bis dahin ist die Wohnung meist weg, und die Suche geht von vorn los. Die Stadt Dresden hat zwar Kontingente bei den großen Wohnungsvermietern, allen voran der Vonovia, für Flüchtlinge reserviert. Darunter sind aber unsanierte, oft verschimmelte Löcher, in denen seit Jahren niemand wohnen will. Hat man eine Wohnung bei Vonovia besichtigt, so muss man sie reservieren und auf die Vergabe warten – aber man kann nur eine Wohnung reservieren, und kriegt man sie nicht, sind wieder 14 Tage vorbei, und man fängt an, sich die nächste Wohnung anzuschauen. So vergehen schnell die Wochen und Monate und es ist für Flüchtlinge unglaublich frustrierend.

Bei WG-Zimmern ist die Vermietung mehr oder weniger unabhängig von Vermietern und Behörden. Wir würden gern sagen, dass es für Flüchtlinge einfacher sein sollte, ein WG-Zimmer zu bekommen. Aber so ist es nicht. Wir kennen viele Geschichten von Flüchtlingen, die 30, 40, 60 WGs angeschrieben
haben, und wenn sie überhaupt eine Antwort bekommen haben, dann eine Absage. Ein typisches Beispiel, das uns erzählt wurde:

„Anne“ (Name geändert): Hallo. Hier ist Anne. Ich rufe an wegen dem WG-Zimmer. Ist das noch frei?“

[Bewohnerin]: „Ja, klar.“

Anne: „Super. Ich suche das Zimmer für einen Freund von mir. Er heißt Ali [Name geändert] und ist syrischer Flüchtling.“

[Bewohnerin]: „Ähm, ja, aber…wir wollten eine Frau, sorry.“ [In der WG-Anzeige stand explizit, Mann oder Frau gesucht.]“ – Alternative Antwort: „Ähm, aber…mein Mitbewohner…möchte keinen Flüchtling.“

(Ende.)

Es ist für Flüchtlinge praktisch unmöglich, eine WG in Dresden zu finden, die bereit ist, einen Flüchtling auch nur zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Es ist ja kein Problem, dass eine Person nicht in die WG reinpasst – aber wenn Leute, sobald sie erzählen, dass sie Flüchtling sind, immer eine Absage bekommen, liegt das Problem woanders. Refugees welcome, aber bitte nicht in meiner WG. Übrigens, darin stimmen alle Berichte überein, ist die „alternative“ Dresdner Neustadt hier keine Ausnahme.

Wir möchten für das nächste halbe Jahr eine kleine Kampagne starten, um mehr WGs zu überzeugen, dass es kein Problem ist, einen Flüchtling aufzunehmen. Wir suchen dazu Unterstützung (insbesondere kurze Erfahrungsberichte und Ratschläge, die wir auf eine Internetseite stellen wollen, sowie etwas Hilfe beim Webdesign und für einen Flyer). Wenn du uns helfen möchtest, melde dich bitte bei , dann besprechen wir alles weitere!

Fürs erste möchten wir aber ein paar Tipps für die Wohnungsanmietung und WG-Bewerbung geben.

Tipps für deine Wohnungsanmietung

Die Angemessenheitsbescheinigung kann man sich auch im Ortsamt Pieschen (Bürgerstr. 63) holen, dort bekommt man sie sofort und ohne Wartezeit. Öffnungszeiten: Di, Do 8-12 und 14-18 Uhr, Räume 105, 105a, 108, 108a, 111, 10

Tipps für deine WG-Bewerbung

Wenn du eine Wohnung mietest, ist es dem Vermieter egal, ob er dich nett findet oder nicht. Er will sehen, dass du genug Geld hast, das reicht ihm. Bei WGs ist das anders. Wenn WGs neue
Mitbewohnerinnen oder Mitbewohner suchen, suchen sie meist Leute, die sie nett finden, die ähnliche Interessen haben, und mit denen sie sich allgemein vorstellen können, gut zusammen
zu wohnen. Dabei ist die erste Email oft entscheidend. Es gibt Leute, die schreiben solche Emails:

„Hello. My name is Ali. I want to apply myself to the room. Please call me soon. Thank you.“

Deine Chancen mit so einer Email? Null.

Hier sind ein paar Tipps:

1. Deine Emailadresse

Leute in Deutschland verwenden Emailadressen wie
oder (sorry, Anne und Klaus). Wenn deine Emailadresse „“ oder „“ heißt, sieht das aus wie Internet-Werbung („Spam“) und wird oft automatisch gelöscht. Selbst wenn nicht, ist es schwer, sich die Person hinter dieser Emailadresse vorzustellen. Leg dir lieber eine Adresse zu wie z.B. „“. Damit überwindest du die erste Hürde…

2. Deine Vorstellungs-Email

Denk daran, in deiner Vorstellungsemail etwas über dich zu schreiben:

Was sind deine Hobbies? Spielst du gern Fußball oder Schach? Kochst du gern (und was?) Was machst du abends und an Wochenenden? Was machst du normalerweise mit deinen Freundinnen und Freunden, wenn ihr weggeht?

Falls du noch kein gutes Deutsch sprichst, schreib, dass du gerade deutsch lernst und in ein paar Wochen sehr gut deutsch sprechen kannst.

Vielen WGs ist wichtig, dass du schonmal mit anderen Leuten zusammengewohnt hast. Hast du während deines Studiums im Studentenwohnheim gewohnt (und selbst gekocht, sauber gemacht etc.)? Falls ja, schreib das. Den meisten WGs ist es wichtig, jemand zu finden, die oder der weiß, wie man putzt, Ordnung hält, und andere respektiert. Schreib auch, was dir wichtig ist am WG-Leben: magst du Parties? Brauchst du viel Ruhe? Schreib das gern, damit die Leute sich ein Bild von dir machen können.

3. Das Vorstellungsgespräch

Wenn du ein Vorstellungsgespräch hast, und du sprichst noch kein gutes Deutsch und kein Englisch, kannst du gern einen Freund/eine Freundin zum Übersetzen mitnehmen. Stelle Fragen
und erzähl etwas über dich. Es ist auch keine schlechte Idee, zu Vorstellungsgesprächen Süßigkeiten oder eine Flasche Wein mitzubringen. ;-)

Viel Erfolg. Was haben wir vergessen, wo liegen wir falsch? Schreib uns deine Fragen und Erfahrungen (deutsch/englisch/arabisch/farsi): .

Unsere Forderungen

Es gibt in Deutschland mehr als genug gute Wohnungen für alle Flüchtlinge. Wir akzeptieren nicht, dass Flüchtlinge monatelang nach einer Wohnung suchen müssen, während viele Wohnungen leer stehen. Wir akzeptieren nicht, dass Flüchtlinge monatelang in Sammelunterkünften leben müssen. Wir fordern:

Einführung eines Mietpreismaximums für alle deutsche Städte.
Verteilung leer stehender Wohnungen an Leute, die eine Wohnung brauchen.
Individuelle Unterbringung aller Geflüchteten.
Asyl für alle.

In dieser Reihe stellen wir in jeder Ausgabe einige hilfreiche Adressen oder interessante Veranstaltungen vor. Das soll Euch das Einleben in Dresden erleichtern und die Möglichkeit geben,
Euch mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Das Platzda (Wernerstr. 21) ist ein offener Nachbarschaftstreff in Löbtau. Dort gibt es Veranstaltungsräume, aber auch Couchen und Sitzmöglichkeiten zum Abhängen, Diskutieren und gemeinsam Kaffee trinken. Donnerstags ab 19:30 Uhr ist dort “Food for all” – dann gibt es Essen und Trinken für wenig Geld und die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen. Außerdem findet im Platzda jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr ein Sprachcafe statt. Da ist es also möglich, im Gespräch mit Leuten vor Ort Deutsch zu üben. Außerdem kann man sich über gemeinsame Probleme und Erfahrungen austauschen, z.B. bei der Wohnungssuche oder mit den Ämtern. Die freundliche und
gemeinschaftliche Athmosphäre bei diesen Treffen hat uns sehr beeindruckt!