Sanierung in Halle: Paulusviertel unterm Hammer

Halle/Saale: Paulusviertel unterm Hammer. #Gentrifizierung

Naumburger Tageblatt: “Im Paulusviertel werden die letzten, großen Filetgrundstücke versteigert. Das Land wird das ehemalige Amt für Vermessung und Geoinformation in der Maxim-Gorki-Straße an eine große Leipziger Immobiliengesellschaft verkaufen. Der Preis liegt bei 1,75 Millionen Euro. Das ist mehr als dreimal so hoch wie der gutachterlich bestimmte Wert. Der lag bei rund 570.000 Euro. … Der Käufer, die [Leipziger] Stadtbau AG, will den ehemaligen Verwaltungsbau in Wohnungen umwandeln. …

Den halleschen Immobilienmakler Alexander Retzlaff wundern die Preise nicht. „Es gibt kaum noch unsanierte Mehrfamilienhäuser in diesen Gebieten. Sobald eines öffentlich angeboten wird, reißen sich die Investoren darum“, sagte er. Diese Entwicklung im Paulusviertel trifft aber auch auf Kritik bei der Bürgerinitiative Pro Paulus Park. „Es ist ein weiterer Schritt zur Gentrifizierung im Paulusviertel“, sagte die Sprecherin Yvonne Winkler.”

http://www.naumburger-tageblatt.de/mitteldeutschland/sanierung-in-halle-paulusviertel-unterm-hammer-24148804 Quelle: Leipziger Firma will 40 neue Wohnungen für 16 Millionen Euro bis 2018 schaffen.