Stadt Frankfurt rettet Mietshaus vor Gentrifizierung | hessenschau.de | Wirtschaft

Frankfurt am Main: #Milieuschutz erstmals angewendet. Stadt rettet Mietshaus vor #Gentrifizierung

hessenschau: “Erstmals kauft die Stadt Frankfurt einem Investor ein Mietshaus vor der Nase weg, um günstige Wohnungen zu erhalten. Eine besondere Satzung gibt ihr das Recht dazu.

Elf Wohnungen und eine kleine Gaststätte beherbergt der gut 100 Jahre alte Altbau im Frankfurter Stadtteil Bockenheim. “Das Gebäude enthält geeigneten Wohnraum für Menschen mit geringem bis mittleren Einkommen”, sagte Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) am Mittwoch. Und damit dies so bleibt, hat die Stadt eingegriffen, als das Gebäude den Eigentümer wechseln sollte.

Die Stadt kickte den Käufer des Grundstücks und Gebäudes in der Jordanstraße aus dem im Februar geschlossenen Kaufvertrag – und setzte sich selbst an dessen Stelle. Dieses Vorkaufsrecht räumt der Stadt die Milieuschutzsatzung für den Stadtteil ein, die seit Mai 2015 in Kraft ist. … .”

http://hessenschau.de/wirtschaft/stadt-frankfurt-rettet-mietshaus-vor-gentrifizierung,stadt-kauft-haus-100.html Quelle: Erstmals kauft die Stadt Frankfurt einem Investor ein Mietshaus vor der Nase weg, um günstige Wohnungen zu erhalten. Eine besondere Satzung gibt ihr das