Wohnen in München – 5100 Wohnungen droht die Luxussanierung

München: 5100 Wohnungen droht die #Luxussanierung. Kein #Milieuschutz, weil es zu wenige Geringverdiener gibt

Süddeutsche Zeitung: “Der Grund: Der Bestandsschutz fällt für diese Häuser in Neuhausen weg. Eine Entwicklung, die sich auch in anderen Stadtbezirken beobachten lässt. … Es gibt keine schutzwürdige Mischung mehr – zu wenige Geringverdiener und mittlerweile auch Menschen mit mittlerem Einkommen, zu wenige Alleinerziehende, zu wenige alte Menschen. Daher kann man dem Gebiet keinen Schutzmantel mehr umhängen; es wäre juristisch nicht wasserdicht bei Klagen von Hauseigentümern oder potenziellen Investoren. Die Erhaltungssatzung “funktioniert eben nur bedingt als Milieuschutz”, sagt Anna Hanusch, Vorsitzende des Neuhauser Bezirksausschusses und Stadträtin der Grünen, “nicht wirklich als konkreter Schutz für einzelne Mieter oder Mieterinnen”. … .”

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wohnen-in-muenchen-die-gentrifizierung-schreitet-voran-1.3033202 Quelle: Der Grund: Der Bestandsschutz fällt für diese Häuser in Neuhausen weg. Eine Entwicklung, die sich auch in anderen Stadtbezirken beobachten lässt.