Was die Gesetze hergeben – Wohnen, arbeiten, leben

#Schwarmstädte. Stadtplaner streben urbane Dichte und fußläufige Erreichbarkeit an

Süddeutsche Zeitung: “Die Menschen zieht es in die Städte. Dort finden sie Jobs und Freizeitmöglichkeiten, nur beim Wohnungsangebot hapert es. Um diesen Mangel zu beheben, gehen Bauherren kreative Wege. …

“Für die weitere Entwicklung wäre eine Änderung des Baurechts wünschenswert”, sagt Jürgen Bruns-Berentelg. “Das aktuelle Baurecht ist darauf ausgelegt, alle Nutzungen möglichst zu trennen, nichts darf stören.” Doch heute ziehen die Menschen wieder in die Zentren, gerade weil sie hier Leben und vielfältige Angebote vor der Haustür haben. Unter Stadtplanern gelten daher “urbane Dichte” und “fußläufige Erreichbarkeit” in der “durchmischten Stadt” als neues Leitbild. … .”

http://www.sueddeutsche.de/geld/was-die-gesetze-hergeben-wohnen-arbeiten-leben-1.3027052 Quelle: Die Menschen zieht es in die Städte. Dort finden sie Jobs und Freizeitmöglichkeiten, nur beim Wohnungsangebot hapert es. Um diesen Mangel zu beheben, gehen Bauherren kreative Wege.