LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig-#Connewitz: Bahngelände #besetzt – Probenräume und Werkstatt geplant

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Im Leipziger Süden ist ein Gebäude der Deutschen Bahn besetzt worden. Eine Räumung ist laut Polizei derzeit offenbar nicht geplant. Die Bahn hält sich mit Aussagen zum weiteren Vorgehen noch zurück. …

In dem Besetzerschreiben auf Indymedia.de wird auf die „Mechanismen der Gentrifizierungspolitik“ verwiesen. „Gemeinsam wollen wir die Fläche mit unseren Ideen und Träumen wiederbeleben und allen, die es wollen, die Möglichkeit geben, sich einzubringen und das Gelände sowie das darauf stehende Gebäude zu gestalten“, heißt es.

Laut dem anonymen Schreiben sollen auf dem besetzten Gelände ein Sport- und Fitnessraum sowie eine Werkstatt entstehen. Geplant seien auch Proberäume für Musiker, Wohnungen und eine überdachte Skateanlage. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Bahngelaende-in-Leipzig-Connewitz-besetzt-Probenraeume-und-Werkstatt-geplant Quelle: Ein Gelände der Deutschen Bahn in Connewitz wird offenbar seit zwei Wochen von linken Aktivisten besetzt. Polizisten und Mitarbeiter der DB waren vor Ort, zu einer Räumung kam es bislang aber nicht.