Bizim Kiez

Berlin-#Kreuzberg: Keine freiwillige Räumung der M99

taz. die tageszeitung: “Der Laden M99 in der Manteuffelstraße in Kreuzberg soll geräumt werden. Sein Betreiber HG hofft auf breite Unterstützung aus dem Kiez. … .”

http://www.taz.de/!5313428/ Quelle: Jetzt ist es so weit: HG (Hans Georg Lindenau) wird samt M99, Infoladen und Revolutionsbedarf am 9. August geräumt. Die entsprechenden Ankündigungen sind bei ihm eingegangen. Die Durchführung der “Zwangsräumung gem. §885 ZPO (Berliner Modell) unter Inanspruchnahme des Vermieterpfandrechts” wird beantragt. Wobei die Gegenstandswerte in den Räumen auf lediglich 5.000 € festgesetzt wurden. Tatsächlich hat HG einen immensen Warenbestand im Kellerlager, der nach seinen Angaben eher bei 150.000 bis 200.000 € liegt.
HG ist ein Mensch mit langer revolutionärer Geschichte. Er sitzt deswegen auch im Rollstuhl und er hat es trotzdem geschafft, ein völlig autonomes und wirtschaftlich unabhängiges Leben aufzubauen, wobei er auch noch vielen anderen solidarisch hilft auf vielfache Weise – z.B. mit der Freebox vor seinem Laden, wo er Kleidung und anderes verteilt. HG ist absolut darauf angewiesen genau in dieser Laden-Wohnung (Manteuffelstr. Ecke Waldemarstr.) zu leben, denn nur hier kann er sein alternatives Lebenskonzept umsetzen. Wird HG verdrängt, wird seine Existenz zerstört. So einfach und so hart ist das!
Bizim Kiez arbeitet intensiv mit HG zusammen, um diese Zwangsräumung zu verhindern.

Zum Artikel in taz. die tageszeitung: http://www.taz.de/!5313428/
(Mit dem “TagX”-Gedröhne haben wir aber keinen organisatorischen Zusammenhang, wie es im taz-Artikel nahe gelegt wird.)

Mehr Info zu $885: https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Modell_(Recht)