Freie Presse

Chemnitz zieht an – aber längst nicht so stark wie andere Städte. #Schwarmstädte

Freie Presse: “Nur vier Kommunen in Sachsen profitieren in größerem Umfang von der Abwanderung aus anderen Landesteilen. Chemnitz gehört dazu – gerade so. Junge Leute fühlen sich offenbar in zentrumsnahen Stadtteilen wohl. …

In den untersuchten Jahren 2009 bis 2014 gehörte die Stadt zu den nur vier Städten im Freistaat, in und an denen sich Bevölkerung zunehmend konzentriert, während Menschen aus anderen Teilen Sachsens wegziehen. So lebten in Chemnitz 2014 etwa 50 Prozent mehr Menschen der Jahrgänge 1990 bis 1994 als noch fünf Jahre zuvor. Für die Autoren der Studie ein Beleg dafür, dass die Stadt für diese Altersgruppe – in der Regel Berufsanfänger – ein gewisses Maß an Attraktivität besitzt.

Von den Spitzenreitern des Vergleiches – Leipzig und Dresden – ist Chemnitz gleichwohl Welten entfernt. Beide Städte erzielen Traumwerte, die noch vor Jahren als kaum vorstellbar galten und die sie selbst im bundesweiten Vergleich vorderste Plätze belegen lassen. Aber auch andere Städte im Osten, außerhalb Sachsens, erreichen bei jungen Leuten oft deutlich bessere Werte als Chemnitz, so etwa Jena, Berlin, Rostock, Halle, Potsdam, Magdeburg, Erfurt und selbst Freiberg. Im Vergleich der bundesweit gut 400 Landkreise und kreisfreien Städte belegt Chemnitz unterm Strich Rang 51; bei den 15- bis 34-Jährigen findet sich die Stadt mit Rang 47 im Mittelfeld der 107 kreisfreien Städte wieder. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Chemnitz-zieht-an-aber-laengst-nicht-so-stark-wie-andere-Staedte-artikel9562713.php Quelle: Nur vier Kommunen in Sachsen profitieren in größerem Umfang von der Abwanderung aus anderen Landesteilen.