W&R Immocom

Leipzig-#Grünau, Berlin-#Marzahn, Rostock-Groß Klein: “Die Platte lebt”. #WoPoLE

DIE WELT: “In Großwohnsiedlungen wie Berlin-Marzahn und Leipzig-Grünau gab es jahrelang nur Wegzug und Abriss. Jetzt wird dort wieder neu gebaut. …

Die Leipziger Wohnungsgenossenschaft Lipsia ging das Wagnis ein, 2014 am Standort abgerissener Plattenbauten mit dem Bau der Kulkwitzer Seeterrassen zu beginnen. Entstanden sind drei Wohnhäuser mit modernen, barrierearmen und komfortablen Wohnungen … . Der erste Wohnungsbau in Grünau seit dem Ende der DDR erwies sich als großer Erfolg. “Wir hätten noch mehr Wohnungen vermieten können”, sagt Lipsia-Vorstand Kristina Fleischer.

Jetzt will die Lipsia noch einen Schritt weitergehen. Ende 2017 sollen in der Brackestraße die Bauarbeiten für das erste Hochhaus in Grünau seit fast 30 Jahren beginnen. Das Angebot von Ein- bis Dreiraumwohnungen für 8,80 bis 9,50 Euro pro Quadratmeter wird sich in erster Linie an ältere Menschen richten. … .”

http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article155967228/Die-Platte-lebt.html Quelle: Happy Birthday Grünau. Zum 40. schaffst du es in die WELT. Der Autor: Christian Hunziker, Moderator auf unserem Kongress Real Estate Mitteldeutschland.