In Dresden werden die Sozialwohnungen knapp – Schon 28 Asylbewerber sind obdachlos / Lokales /…

Dresden: Schon 28 Asylberechtigte sind #obdachlos. #Sozialwohnungen werden knapp. #WoPoDD

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: “Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat Wort gehalten. Die Asylverfahren werden schneller abgeschlossen. Dadurch verlassen mehr Asylbewerber die Dresdner Übergangsunterkünfte als neue Flüchtlinge zur Unterbringung zugewiesen werden. Das sorgt aber für zusätzliche Spannungen auf dem Wohnungsmarkt.

Gegenwärtig sind laut Schulz in Dresden 28 Personen mit Aufenthaltstitel – davon 17 Männer, vier Frauen und sieben Kinder – als obdachlos gemeldet. Dabei handelt es sich vor allem um anerkannte Flüchtlinge und Asylberechtigte, die einen Aufenthaltstitel besitzen und damit das Freizügigkeitsrecht voll in Anspruch nehmen. Sie können dann nach Dresden kommen, ohne dass ihnen hier eine Wohnung zur Verfügung steht, so Schulz. „Das Sozialamt registriert diese Personen und bringt sie, wenn es erforderlich ist, als Wohnungsnotfall in einer Übergangsunterkunft unter.”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Schon-28-Asylbewerber-sind-obdachlos

Kontaktstelle Wohnen, Initiativkreis: Menschen.Würdig – Dezentralisierung in Leipzig Jetzt Quelle: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat Wort gehalten. Die Asylverfahren werden schneller abgeschlossen. Dadurch verlassen mehr Asylbewerber die Dres…