Hat das Erzgebirge noch eine Chance?

Sachsen: Hat das #Erzgebirge ohne #Schwarmstädte noch eine Chance? Im Sog der Großstädte leeren sich viele Orte in der Region.

Freie Presse zu den Ergebnissen der empirica-Studie im Erzgebirge: “Einer jüngsten Demografiestudie zufolge heißen die Verlierer im Altkreis Aue-Schwarzenberg Johanngeorgenstadt und Lößnitz. Von 100 Einwohnern verlassen hier im Laufe ihres Lebens mindestens 60 ihren Heimatort. Aber auch in Breitenbrunn, Raschau-Markersbach, Bockau, Zschorlau, Stützengrün, Schönheide und Bad Schlema sieht es nicht viel besser aus. 40 bis 60 von 100 wandern hier über kurz oder lang ab. Schwarzenberg, Eibenstock, Grünhain-Beierfeld, Zwönitz und Lauter-Bernsbach können 60 bis 80 von 100 Einwohnern in der Kommune halten, haben aber demnach trotzdem ein negatives Saldo. Selbst die Kreisstadt Annaberg-Buchholz kommt nicht über diese Rate hinaus, die damit unter den Städten mit mehr als 20.000 Einwohnern klar zu den schrumpfenden Verlierern gehört. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/AUE/Hat-das-Erzgebirge-noch-eine-Chance-artikel9571063.php

Mehr zur sächsischen #Schwarmstadt-Studie: https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1095322420525828 Quelle: Einer jüngsten Demografiestudie zufolge heißen die Verlierer im Altkreis Aue-Schwarzenberg Johanngeorgenstadt und Lößnitz. Von 100 Einwohnern verlassen hier im Laufe ihres Lebens mindestens 60 ihren …