OBM sagt Rundgang ab – Eisenbahnstraße: Stadt und Polizei sagen Kriminellen den Kampf an /…

Leipzig: Noch mal #Eisenbahnstraße, OBM Burkhard Jung und die geplante Schwimmhalle auf dem Otto-Runki-Platz

Kurz nach der tödlichen Auseinandersetzung zwischen Hells Angels und United Tribuns war in der LVZ Leipziger Volkszeitung am 28.6. ein Artikel erschienen, in der sich der Oberbürgermeister zur Eisenbahnstraße äußert und auch den geplanten Schwimmhallenneubau auf dem Otto-Runki-Platz erwähnt:

“… Gleichzeitig widersprach er Einschätzungen, nach denen die Eisenbahnstraße bereits unwiederbringlich „gekippt“ sei, weil sich dort neben den Rockern auch die Drogenszene verfestigt und Spielhöllen etabliert haben. Der Drogenhandel habe nicht zugenommen, sagte Jung. „Das war vor sieben, acht Jahren auch so wie heute.“ Zugenommen habe in der Straße die Zahl der ausländischen Gewerbetreibenden. „Aber bei ihnen gibt es unterschiedliche Qualitäten. Ganz normale Händler und zwielichtige Gestalten.“

Laut Jung geht die Polizei davon aus, dass im Viertel an der Eisenbahnstraße „eine Anzahl von Menschen wohnt, die nicht gemeldet sind“. Auf Nachfrage, ob sich an der alten Leipziger Einkaufsmeile eine Parallelgesellschaft gebildet habe, die sich abschottet und nach eigenen Regeln lebt, widersprach er aber. „Ich sehe noch keine Parallelgesellschaft, aber wir müssen aufpassen.“ Jung hält an den Plan fest, am Rabet – also direkt an der Eisenbahnstraße – eine städtische Schwimmhallen zu errichten.

Das Stadtoberhaupt widersprach auch Vermutungen, dass der Immobilienboom im Leipziger Osten auf Geldwäsche im großen Stil beruhen könnte. Dafür habe er „keine Erkenntnisse“, sagte Jung. Die Grundstückpreise dort sind im vergangenen Jahr bis zu 70 Prozent gestiegen. Die Kaufpreissammelstelle der Stadt hat festgestellt, dass im Leipziger Osten besonders viele Ausländer Immobilien erwerben. … .”

Mehr zu der geplanten Schwimmhalle und einer damit verbundenen Überbauung des Otto-Runki-Platzes unter
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1097463203645083.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Eisenbahnstrasse-Stadt-und-Polizei-sagen-Kriminellen-den-Kampf-an Quelle: Nach dem Bandenkonflikt in der Eisenbahnstraße hat Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Dienstag kurzfristig einen Rundgang mit Medienvertretern im Leipz…