Alternatives Wohnen: Vorgarten-Idylle am Stadtrand – Gießener Anzeiger

Eyach (Kreis Freudenstadt): 12 Bewohner_innen der Sprudelfabrik wollen ins Mietshäuser Syndikat

Gießener Anzeiger: “… 12 Bewohner hat die ehemalige Fabrik – 9 Erwachsene und drei Kinder. Sie liegt mitten im Nirgendwo und doch nur 20 Minuten Zugfahrt von Tübingen entfernt. Bis vor 25 Jahren wurde hier Kohlensäure abgefüllt. Das Haus hat rund 800 Quadratmeter Nutzfläche, das Gelände ist 12 000 Quadratmeter groß. Jede Familie hat ihre eigene Wohnung. …

Früher war das Zusammenleben mehrerer Generationen normal. Eine Renaissance dieser Idee ist im deutschsprachigen Raum seit Ende der 1990er Jahre zu beobachten, wie die Expertin für Architektursoziologie, Barbara Zibell von der Leibniz Universität und Akademie für Raumforschung und Landesplanung Hannover erklärt. Die Bedeutung von Wahlfamilien wachse wegen des Zerfalls traditioneller Familienstrukturen. …

Das nächste Ziel ist die Sicherung des neu entstandenen Heimat. Die Gruppe will es ins Mietshäuser-Syndikat schaffen, das die Immobilie kaufen und dauerhaft für das Wohnprojekt zur Verfügung stellen soll. … .”

http://www.giessener-anzeiger.de/ratgeber/bauen-und-wohnen/wohnen/alternatives-wohnen-vorgarten-idylle-am-stadtrand_17076633.htm Quelle: Eyach (dpa) – «Das Projekt hat uns ein bisschen verzaubert», sagt Piret Rebassoo. Die 33-Jährige sitzt mit Sonnenhut und Sommerkleid auf der Terrasse und strahlt. …