Bald 300.000 Einwohner: Was der Boom für Augsburg bedeutet

Augsburg: Bald 300.000 Einwohner_innen. Wer zieht hierher und was bedeutet das Wachstum für die Stadt?

Augsburger Allgemeine: “In Augsburg leben immer mehr Menschen. Im April wurde die 290.000er-Marke geknackt. Wer zieht hierher und was bedeutet das Wachstum für die Stadt? …

Ursachen: Nach wie vor ist die steigende Bevölkerungszahl durch Zuzüge verursacht. Mehr als zwei Drittel der 2015 neu zugezogenen Augsburger kamen aus Deutschland, 24 Prozent aus dem EU-Ausland und acht Prozent aus dem sonstigen Ausland. Flüchtlinge spielen bei der Zahl von 290000 Bürgern eine Rolle, sofern sie nicht mehr in Erstaufnahmeeinrichtungen leben. In Augsburg sind das momentan um die 2000 Menschen, wobei viele auch schon länger in der Stadt leben. Für das aktuelle Wachstum sind sie also nicht die Hauptursache. …

Die Neuzuzügler, so eine Umfrage der Stadt aus 2013, sind aber überdurchschnittlich gut gebildet. 40 Prozent haben einen Hochschulabschluss, weitere 30 Prozent Abitur. Und sie sind relativ jung und meist Single. Hier spielen Studenten eine Rolle, aber sie sind nicht der Hauptteil. Über 50 Prozent der Neubürger arbeiten in Vollzeit. Offenbar zieht Augsburg, weil es in der Gewinnerregion Süddeutschland liegt und Nachbar von München ist, gut qualifizierte Menschen an. … .”

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Bald-300-000-Einwohner-Was-der-Boom-fuer-Augsburg-bedeutet-id38418282.html Quelle: In Augsburg leben immer mehr Menschen. Im April wurde die 290.000er-Marke geknackt. Wer zieht hierher und was bedeutet das Wachstum für die Stadt?