Genug Wohnraum für alle? | MDR.DE

Sachsen: Soziales Wohnen. Genug Wohnraum für alle? #WoPoLE, #WoPoDD

MDR Sachsen: “In Sachsen steigt der Bedarf an Wohnraum für Flüchtlinge. Wie der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) mitteilte, mussten im Vorjahr etwa 22.600 Asylbewerber von den Kommunen untergebracht werden. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres sei die Zahl auf knapp 40.000 gestiegen. Während die Belegungszahlen in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge zurückgehen, bräuchten anerkannte Asylbewerber zunehmend Wohnungen in den Städten und Gemeinden. Nach Angaben des SSG sei dies vor allem für die Ballungszentren eine Herausforderung. Gerade in Dresden und Leipzig werde preisgünstiges Wohnen schwierig, sagte Ralf Leimkühler, stellvertretender Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages. Das bekämen nicht nur Rentner, Studenten oder Geringverdiener zu spüren, sondern auch immer mehr Asylbewerber. … .”

http://www.mdr.de/sachsen/sozialer-wohnraum-in-sachsen-wird-immer-knapper-100.html Quelle: In den großen sächsischen Städten ist bezahlbarer Wohnraum oft Mangelware. Nun brauchen auch viele anerkannte Flüchtlinge eine Bleibe – und wollen in die Ballungszentren. Die Städte suchen nach Lösungen.