Streitsache Sojka-Schwerd – Nimmt der Landkreis mehr Flüchtlinge, auf als er müsste, oder nicht?…

Altenburger Land: SPD-Fraktionschef Dirk Schwerd gegen die Aufnahme von Geflüchteten in leerstehenden Wohnungen

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Nimmt der Landkreis mehr Flüchtlinge, auf als er müsste, oder nicht? Obwohl der Zustrom von Flüchtlingen auch ins Altenburger Land deutlich zurückgegangen ist, bewegt dieses Thema die Menschen dennoch sehr. Eine der wichtigsten Fragen: Warum nimmt der Landkreis mehr Flüchtlinge auf, als er eigentlich müsste? Die Landrätin bestreitet eine Übererfüllung der Quote, die SPD kontert mit Ministeriumszahlen. …

… Dort ist zu lesen, dass das Altenburger Land bis einschließlich 31. Mai 6,29 Prozent der insgesamt 20 776 Flüchtlinge aufgenommen hat, die Thüringen bis dahin zugewiesen wurden. Das sind konkret 1307. Laut Thüringer Flüchtlingsverteilungsordnung hätte der Landkreis aber nur 4,22 Prozent, also 876 Flüchtlinge aufnehmen müssen. Mehr noch: Der Landkreis hat demzufolge nach Erfurt prozentual die meisten Flüchtlinge aufgenommen, die dem Freistaat zugewiesen wurden.

Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag wisse sehr wohl, dass es Überkapazitäten von Wohnraum für Flüchtlinge gebe und die damit verbundenen Vorhaltekosten nicht erstattet werden, erklärt ihr Vorsitzender. Dennoch greife die Behauptung des Linken-Bundestagsabgeordneten Frank Tempel, es wäre besser, die bereits angemieteten Wohnungen zu besetzen, als sie leer zu lassen, zu kurz. Schon in der Haushaltsdebatte im April, so Schwerd, habe die SPD die konsequente Kündigungen dieser leer stehenden Wohnungen von der Verwaltung gefordert, denn ein Vorhalten sei wirtschaftlicher Unsinn. … .”

http://www.lvz.de/Region/Altenburg/Nimmt-der-Landkreis-mehr-Fluechtlinge-auf-als-er-muesste-oder-nicht Quelle: Obwohl der Zustrom von Flüchtlingen auch ins Altenburger Land deutlich zurückgegangen ist, bewegt dieses Thema die Menschen dennoch sehr. Eine der wichtigste…