Unverständnis im Senat – Uni Leipzig gegen Deckelung der Studentenzahlen / Bildung / Leipzig -…

Leipzig: Wissenschaftsministerium macht aktive #Wohnungspolitik (#WoPoLe). In 9 Jahren nur noch 23.000 Studierende an der Uni

Endlich handelt die Sächsische Staatsregierung beim sich abzeichnenden #Wohnungsmangel in Leipzig. Dem aktuellem Entwurf zum #Hochschulentwicklungsplan zufolge soll die Zahl der Studierenden an der Universität Leipzig im Wintersemester 2024/25 auf maximal 23.000 zurückgehen. Das wäre ein Abbau von 6227 Studienplätzen im Vergleich zum aktuellen Wintersemester. 21,3 % aller Studienplätze würden damit wegfallen.

Angeblich ist es nicht nur aktive Wohnungspolitik, die Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD Sachsen) zur dieser Radikalschrumpfung der Uni bewegt hat. Laut der BILD Leipzig soll der Hintergrund banaler sein: “In Dresden geht man (anders als im Rest der Republik) von einer Stagnation der Leipziger Bevölkerungsentwicklung aus. Deshalb gebe es künftig auch einen geringeren Bedarf an Studienplätzen…”

Irreale Einwohner_innenprognosen des Statistischen Landesamtes in Kamenz als Grundlage des Handelns der Sächsischen Staatsregierung – das hat es ja noch nie gegeben. Und daher kann es auch nicht sein.

Unverständlicherweise protestierten die Uni-Rektorin Beate Schücking und der Oberbürgermeister Burkhard Jung bereits gegen den Plan. Schücking sagte, die Zahl von 23.000 Studierenden sei „unrealistisch“, und Jung meinte gar, Sachsen brauche nicht weniger Studierende, sondern mehr.

Leider haben beide nicht erkannt, mit welchem genialen Schachzug aus Dresden nicht nur ein paar tausend Wohnungen in Leipzig freigelenkt sollen und der Wohnungsmarkt damit entspannt werden kann, sondern dass auf diese Weise auch noch Geld in der Landeskasse gespart werden kann. Geld, das dann für aktive Wohnungspolitik in Sachsen ausgegeben werden kann – geförderter Wohnungsabriss in Borna oder Eigenheimförderung in Ottendorf-Okrilla.

Danke, liebe Staatsregierung, liebe CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages und liebe SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag für so vorausschauendes und kluges Handeln zum Wohle der Stadt Leipzig!

http://www.bild.de/regional/leipzig/studium/leipzig-droht-uni-kahlschlag-46795198.bild.html

http://www.lvz.de/Leipzig/Bildung/Uni-Leipzig-gegen-Deckelung-der-Studentenzahlen Quelle: Nach den Plänen von Sachsens Wissenschaftsministerin Stange sollen bald nur noch 23.000 Studenten an der Uni Leipzig eingeschrieben sein. Das wären 6.000 wen…