Leerstand in Asylheimen

Magdeburg: Plätze in kommunalen Flüchtlingsheimen sind leer, Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge werden gesucht

Volksstimme.de: “… Zum Stichtag 31. Mai 2016 waren von den 3871 Plätzen in kommunalen Flüchtlingsheimen bzw. von der Stadt angemieteten Wohnungen nur 2469 Plätze belegt. In der Folge fallen Leerstandskosten an, konkret 198.000 Euro pro Monat. Insgesamt summieren sich die Kosten, die die Stadt für unbelegte Heimplätze und leere Wohnungen berappen muss auf fast eine Million Euro.

Über „enorme freie Kapazitäten“ berichtete Trümper auch mit Blick auf die neuen Landeseinrichtungen zur Erstaufnahme neu ankommender Flüchtlinge. Von den eintausend im Herrenkrug und in der Neustadt neu geschaffenen Plätzen seien aktuell nur rund 250 belegt.

Wohnungen gesucht

Dementgegen steigt der Bedarf an eigenen Wohnungen für bereits anerkannte Flüchtlinge stark an. Im Moment wohnen laut Trümper noch mehr als 800 Menschen mit offiziellem Flüchtlingstitel in den städtischen Gemeinschaftsunterkünften. …

Von den seit Jahresbeginn bearbeiteten 1075 Anträgen von Flüchtlingen in Magdeburg, sind laut Trümper mehr als 90 Prozent bewilligt worden. 1018 Menschen bekamen einen rechtsgültigen Aufenthaltstitel. Trümper: „Das liegt daran, dass zur Zeit vorrangig die Anträge von Syrern bearbeitet werden.“ 567 in Magdeburg lebende, anerkannte Flüchtlinge haben laut Trümper einen Antrag auf Familiennachzug gestellt.

Dem Wegzug von 174 Flüchtlingen mit Bleiberecht aus Magdeburg, stehen im laufenden Jahr 351 Zuzüge gegenüber. Die beantragte Abschiebung von 134 Menschen ohne Aufenthaltstitel kam in nur 47 Fällen zustande. Trümper: „Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Masse der Menschen länger bei uns bleibt und wir müssen uns um ihre Integration kümmern.“ … .”

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburg-leerstand-in-asylheimen Quelle: Der Rückgang der Flüchtlingszahlen verursacht in Magdeburg enorme Leerstandskosten.