Streit um Flüchtlingsquote – Ministerium bestätigt Übererfüllung – Kehrtwende bei Landrätin –…

Landkreis Altenburg: Ministerium und Landrätin Michaele Sojka bestätigen “Übererfüllung” bei Aufnahme Geflüchteter

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… Das Altenburger Land hat nach der Thüringer Flüchtlingsverteilungsverordnung eine Quote von 4,3 Prozent zu erfüllen, so Ministeriumssprecher Oliver Will. Zum Zeitpunkt des sehr hohen Zugangs an Asylbewerbern – von September 2015 bis März 2016 kamen im Freistaat über 30 000 Flüchtlinge an – sei ohne Rücksicht auf Quoten die Aufnahmemöglichkeit abgefragt worden. „Dankenswerterweise hat das Landratsamt Altenburger Land die freien Plätze gemeldet, begünstigt durch die freien Wohnungen in der Stadt Altenburg. Der Landkreis hat in der Zeit rund 5,79 Prozent der verteilten Flüchtlinge erhalten“, so Will. …

In diesem Jahr habe das Altenburger Land nach Informationen des Migrationsministeriums bis einschließlich 13. Juli 569 Flüchtlinge aufgenommen, darunter viele Familien und auch unbegleitete minderjährige Ausländer. „Wir gehen bei unveränderter Situation nunmehr davon aus, dass unser Landkreis damit seine Pflicht für 2016 erfüllt hat“, so Sojka. … .”

http://www.lvz.de/Region/Altenburg/Ministerium-bestaetigt-Uebererfuellung-Kehrtwende-bei-Landraetin Quelle: Das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz hat auf OVZ-Anfrage die Übererfüllung der Flüchtlingsquote durch den Landkreis Altenbur…