„Nicht jeder Ort kann ein Kino haben“

Sachsen: „Nicht jeder Ort kann ein Kino haben“. VSWG-Chef über
die empirica-Studie „#Schwarmverhalten in Sachsen“

szonline: “Der Chef des Wohnungsgenossenschaftsverbandes [VSWG Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.] Axel Viehweger fordert in der #Demografie-Debatte mehr Ehrlichkeit.

Wir werten die Studie gemeinsam mit den Bürgermeistern aus. Allen muss klar sein: Kultur und Lebenskultur spielt heute eine unglaublich wichtige Rolle! Gerade die Jugend will draußen sitzen und Cappuccino trinken. Das ist anders als früher. Und Jugendliche werden nun mal weniger. Zudem wollen sie dort wohnen, wo auch andere Jugendliche sind. … .”

Bei der Konzentration von jungen Erwachsenen – die 25- bis 35-jährigen sind keine Jugendlichen mehr – in den sogenannten Schwarmstädten geht es allerdings um viel mehr und Wichtigeres als nur um “draußen sitzen und Cappuccino trinken”. Die ökonomischen Gründe für die #Binnenwanderung und das sogenannte Schwarmverhalten geraten so aus dem Blick.

Mehr zu der empirica-Studie „Schwarmverhalten in Sachsen“ unter
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1085661864825217
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1086329074758496
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1086361231421947 und unter dem Hashtag #Schwarmstädte.

http://www.sz-online.de/nachrichten/nicht-jeder-ort-kann-ein-kino-haben-3444592.html Quelle: Der Chef des Wohnungsgenossenschaftsverbandes Axel Viehweger fordert in der Demografie-Debatte mehr Ehrlichkeit.