Frankfurt am Main: Genossenschaftliches Wohnen soll gestärkt werden

Frankfurt am Main: Genossenschaftliches Wohnen soll gestärkt werden

PM Stadt Frankfurt am Main, 19.07.2016
https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2855&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=30981931

“Planungsdezernent Josef: Bezahlbarer Wohnraum muss auch durch Genossenschaften gesichert werden

In seinem ersten offiziellen Termin als neuer Planungsdezernent der Stadt Frankfurt hat Mike Josef am heutigen 19. Juli den Sprecher der Kooperation der Frankfurter Wohnungsbau-Genossenschaften, Ulrich Tokarski, getroffen. Josef unterstrich in diesem Gespräch die Bedeutung der Frankfurter Wohnungsbaugenossenschaften bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, insbesondere für Familien.

„Mein Gespräch mit Ulrich Tokarski hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Entwicklung von neuen Flächen für die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen ist. Gerade für die Genossenschaften mit ihren geringen Durchschnittsmieten ist die Ausweisung neuer Baugebiete von grundlegender Bedeutung für ihre Bautätigkeit“, so Josef. „Die Wohnungsbau-Genossenschaften sind für mich ein wichtiger Partner beim Bau bezahlbarer Wohnungen. Daher ist es mein Anliegen, sie in den nächsten Jahren stark in die Planungen für bezahlbares Wohnen einzubinden und sie verstärkt bei Neubaugebieten zu berücksichtigen.“ Mit rund 10.000 Wohnungen leisten die 7 großen Wohnungsbau-Genossenschaften einen erheblichen Beitrag zu einem ausgewogenen Wohnungsangebot in Frankfurt. … .” Quelle: (pia) In seinem ersten offiziellen Termin als neuer Planungsdezernent der Stadt Frankfurt hat Mike Josef am heutigen 19. Juli den Sprecher der Kooperation der Frankfurter Wohnungsbau-Genossenschaften, Ulrich Tokarski, getroffen. Josef unterstrich in diesem Gespräch die Bedeutung der Frankfurter Wohn…