Caren Lay

Sachsen: Nirgendwo in Ostdeutschland verschwanden so viele Wohnungen mit öffentlicher Förderung wie im Freistaat.

szonline: “In Berlin waren es null, in Sachsen 13 961: So viele Wohnungen sind im Freistaat zwischen 2012 und 2015 mithilfe staatlicher Förderung abgerissen worden. Damit liegt Sachsen an der Spitze im Osten – vor Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. …

„Sachsen verteidigt seinen Meistertitel im Abriss und behält die rote Laterne im Neubau sozialer Wohnungen“, kritisiert Lay, die auch Vizechefin der Linksfraktion im Bundestag ist. Es sei zwar unstrittig, dass in Städten wie Hoyerswerda Abriss von Wohnungen sinnvoll sein kann. Generell stimme aber das Verhältnis von Abriss und Neubau nicht.

In Dresden, Leipzig und dem jeweiligen Umland müssten dringend bezahlbare Wohnungen entstehen, fordert Lay und ergänzt: „Der Freistaat muss jetzt in der Wohnungspolitik umschwenken, damit Wohnen in Sachsen bezahlbar bleibt.“ … .”

http://www.sz-online.de/sachsen/sachsen-bleibt-abrissmeister-3453818.html Quelle: In Sachsen werden weiter Wohnungen abgerissen. Seit 2012 allein 14.000 Stück mit Bundesmitteln. Doch auch hier steigen in den Städten die Mieten. Daher muss genauer hingeschaut werden, ob wirklich Abriss nötig ist. Der Freistaat muss umschwenken, damit Wohnen in Sachsen bezahlbar bleibt.