Werft 34

Erfurt: Umzug des ersten #Wächterhaus.es Talstraße 16 in die ehem. Station B der alten Nervenklinik?

Thüringische Landeszeitung – TLZ vom 13.4.2016: “… Für die Kreativen im Wächterhaus Talstraße 16 gibt es ziemlich konkrete Zukunftsaussichten: Schon gut abgesteckt, wenn auch vertraglich noch nicht unter Dach und Fach ist das Terrain für ein neues Wächterhaus. …

Schon gut abgesteckt, wenn auch vertraglich noch nicht unter Dach und Fach ist das Terrain für ein neues Wächterhaus. Dafür vorgesehen ist die Baracke, die einst Station B der alten Nervenklinik war, südlich an das Gelände des Helios-Klinikums grenzend.

Einen Zeitplan für einen Auszug aus der Talstraße gibt es noch nicht. Das betont Urs Warweg, Vorsitzender des Erfurter Wächterhausvereins. Er findet es völlig legitim, dass die Stadt das Haus auf den Markt bringen will, wenn es soweit ist. Zumal es Sinn und Zweck eines Wächterhauses ist, ein ansonsten leerstehendes Gebäude übergangsweise mit Leben zu erfüllen. Das hat im Fall der Talstraße 16 seit Ende 2010 geklappt. … .”

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Erstes-Erfurter-Waechterhaus-soll-umziehen-und-mehr-Platz-bekommen-2016187974 Quelle: Und gleich nochmal Nachschlag in Sachen Kultur: