Bizim Kiez

Leipzig-#Kreuzberg: Eigentümer der Manteufelstr. 99 lässt das M99 und HG am 9.8. nicht räumen. Allerdings nur Aufschub, keine Rücknahme der Kündigung

Bizim Kiez: “Ein Skandal ist trotzdem: HG und alle im Haus werden verdrängt!
Letztlich bleibt die Tatsache, dass sich ein Investor gegen die Interessen aller Bewohner*innen des Hauses durchsetzen kann. Im gesamten Haus wohnt dann kein/e „Alt-Mieter/in“ mehr und selbst den schutzbedürftigen, behinderten Hans Georg Lindenau konnte der Vermieter gerichtsfest rausklagen. Das Haus in der Manteuffelstraße 99 wird immer eine Art Mahnmal der Verdrängung bleiben. Renditeinteressen setzen sich gegenüber den Schutzrechten der Mieter*innen durch und der Investor bekommt freie Fahrt für Dämmung, Luxussanierung, Preissteigerung, Neuvermietung oder Verkauf der Wohnungen. Alles im sogenannten „#Milieuschutzgebiet Luisenstadt“, dessen ehemalige Lebendigkeit auf diese Weise immer mehr zerstört wird. Die Geschichte des Hauses wird hinter 12 cm Styropor-Dämmung nicht mehr zu erkennen sein, aber den zahlungskräftigen Neuberliner*innen, die hier bald wohnen werden, ist es auch lieber so. Zwischenzeitlich nutzt die Hausverwaltung schon jetzt einige Wohnungen als Ferienwohnungen.”

M99, Infoladen und Revolutionsbedarf

http://www.bizim-kiez.de/blog/2016/08/04/hgm99-kann-zunaechst-bleiben-raeumung-ist-aufgeschoben-wir-brauchen-eine-neue-bleibe-fuer-hg/ Quelle: