Hartz-IV-Empfängern reicht das Geld zum Wohnen nicht

Berlin: Studie des Topos-Instituts. #HartzIV-Empfänger_innen reicht das Geld zum Wohnen nicht

Berliner Morgenpost: “Bei 120.000 Hartz-IV-Haushalten in Berlin decken die bewilligten Wohnkostenerstattungen nicht die tatsächlichen Kosten.

Seit einem Jahr regelt in Berlin die neue “Aufwendungsverordnung Wohnen” (AV Wohnen), wie viel Geld Hartz-IV-Empfängern zur Deckung ihrer Wohnkosten zugesprochen wird. Mehrere Gerichtsinstanzen hatten die alte Regelung zuvor für ungültig erklärt. Doch die Situation für die gut 300.000 Berliner Bedarfsgemeinschaften hat sich dadurch nicht verbessert. Das geht aus den Zahlen hervor, die Sigmar Gude, Leiter des Stadtforschungsinstituts Topos, am Donnerstag vorgelegt hat. Demnach hat sich die Zahl der Haushalte, denen die Zuzahlungen zu ihren Wohnkosten nicht ausreichen, sogar deutlich erhöht.

Aktuell haben 288.500 Berliner Bedarfsgemeinschaften, in denen rund 550.000 Menschen leben, Anspruch auf Leistungen zur Deckung ihrer Wohn- und Heizkosten. Bei 120.540 von ihnen – das sind 41,7 Prozent – liegen die Nettokaltmieten jedoch auch nach der derzeit gültigen AV Wohnen über den Richtsätzen. 2014 waren es nach Angaben von Topos noch 75.000 Hartz-IV-Haushalte. … .”

http://www.morgenpost.de/berlin/article207802187/Hartz-IV-Empfaengern-reicht-das-Geld-zum-Wohnen-nicht.html Quelle: Bei 120.000 Hartz-IV-Haushalten in Berlin decken die bewilligten Wohnkostenerstattungen nicht die tatsächlichen Kosten.