Gastbeitrag: „Wir lassen uns nicht beirren“

Zittau: OB Thomas Zenker kritisiert die sächsische #Schwarmstadt-Studie und bestätigt sie doch indirekt

szonline: “Auch Zittaus OB kritisiert die Studie zum Landkreis Görlitz. Er weist in einem Gastbeitrag darauf hin, dass sich hinter Zittau kein Abgrund befindet. …

Die Studie und die veröffentlichen Zusammenfassungen kranken besonders daran, dass ein Trend – das sogenannte #Schwarmverhalten junger Menschen in große Städte umzusiedeln und dort mit ihresgleichen leben zu wollen – als unveränderliche Tatsache dargestellt wird. Dabei lässt gerade das Wort vom Schwarm noch ein anderes Bild zu: Den kann man jederzeit wieder aufscheuchen. So wie sich ein Trend auch gern mal wieder umkehrt.

Nach gründlicher Lektüre fällt zudem auf, dass die Autoren Widersprüche produzieren. So sollen „versteckte Perlen“ durch eine besondere Förderpolitik gestützt werden, damit sich das Schwarmverhalten nicht so stark auswirkt. Doch die genannten „Perlen“ werden alle im Speckgürtel der großen Städte verortet.

Die Stadt Zittau wurde trotz der vorhandenen und attestierten Potenziale nicht zur „versteckten Perle“ erklärt. Fehlt uns etwa die Nähe zu einer großen Stadt? Nein, denn die unmittelbare Nähe zu einer der größten tschechischen Städte wird nicht einmal hinreichend betrachtet. Nein, denn wir erleben, dass unser Wohnungs- und Immobilienmarkt für junge Tschechen immer interessanter wird. Dabei beginnen sich die Potentiale im wirtschaftlichen Bereich gerade erst zu entwickeln. … .”

Nach schneller Lektüre des Gastbeitrages von Herrn Zenker fällt auf, dass der angebliche Widerspruch gar keiner ist. Der Zittauer OB Zittau verortet seine eigene Kleinstadt (25.000 Einwohner_innen) im Ballungsraum der tschechischen Industrie- und Universitätsstadt Liberec (100.000 Einwohner_innen) und bietet Zittau als deren Satellitenstadt an. Überspringt man im wahrsten Sinne des Wortes nationale Grenzen, dann bestätigt sich so der in der empirica-Studie festgestellte Trend.

Mehr zu Zittau und den Pläne im Rathaus Zittau unter https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1087755134615890

Mehr zu den deutschen #Schwarmstädte.n im Allgemeinen unter
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/photos/a.393039364087474.86693.392238310834246/1114070451984358/?type=3&theater

http://www.sz-online.de/nachrichten/gastbeitrag-wir-lassen-uns-nicht-beirren-3459435.html Quelle: Sächsische Zeitung [online]: Die führende Nachrichtenseite in Sachsen