Konstanz: Qualität statt Quadratmeter: Wie auf den Christiani-Wiesen ein nachhaltiges Wohnquartier entstehen soll | SÜDKURIER Online

Konstanz: Wie auf den Christiani-Wiesen ein nachhaltiges Wohnquartier entstehen soll

SÜDKURIER vom 21.07.2016: “Wie wollen und können wir in Zukunft leben? Diese Frage soll das vom Bund geförderte Bauprojekt auf den Christiani-Wiesen beantworten. …

Das Projekt Christiani-Wiesen ist Teil des bundesweiten Wettbewerbes Zukunftsstadt, der gerade in die zweite Runde gegangen ist. Konstanz ist eine von 20 Kommunen in Deutschland, die mit Fördermitteln des Bundes von bis zu 200 000 Euro an einem Konzept weiterarbeiten kann, das vor allem eine dringende Frage beantworten soll: Wie wollen und können wir in Zukunft leben – in einer Stadt, die im Jahr 2035 laut aktuellen Prognosen über 90 000 Einwohner und schon jetzt zu wenig Wohnraum hat? …

Die Herausforderung an die Zukunftsplaner wird also sein, ein attraktives Quartier zu schaffen, das aber gleichzeitig bezahlbar ist. Luxuswohnungen für Stuttgarter Geschäftsleute auf dem Filetstück Christiani-Wiesen bauen? Simpel. Das Modellquartier aber soll alternativ sein, für alle Einkommenschichten bezahl- sowie für alle Generationen bewohnbar. Die Stadt will auch verstärkt Baugruppen fördern, die gemeinschaftlich Eigentum bauen und spekulationsfreien, generationsübergreifenden und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen wollen.

50 bis 80 Menschen zwischen zwei und 68 Jahren, vom Handwerker bis zum Akademiker, haben sich beispielsweise bereits zu der Baugemeinschaft “Wohnprojekt Konstanz” zusammengeschlossen. „Das Kernziel unserer Wohngenossenschaft in der Gründung ist die Nachhaltigkeit in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht“, erklärt Annabel Holtkamp. Reduzierung der persönlichen Wohnflächen und Sharing-Modelle seien wesentliche Ansätze des Konzeptes. … .

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Qualitaet-statt-Quadratmeter-Wie-auf-den-Christiani-Wiesen-ein-nachhaltiges-Wohnquartier-entstehen-soll;art372448,8818510

http://www.wohnprojekt-konstanz.de/

Christiani-Wiesen als Modellquartier. Bewerbung für zweite Phase des Wettbewerbs „Zukunftsstadt” läuft
http://www.konstanz.de/rathaus/medienportal/mitteilungen/09358/index.html Quelle: Wie wollen und können wir in Zukunft leben? Diese Frage soll das vom Bund geförderte Bauprojekt auf den Christiani-Wiesen beantworten.