Landflucht: Rettet die Provinz!

Europa: #Schwarmstädte, #Landflucht, der aktuelle Rechtsruck und die Wahlerfolge von #AfD, #FPÖ, #FN, #UKIP …

“In ganz Europa werden abgelegene Landstriche vernachlässigt. Nun ballt sich in den verödeten Regionen Österreichs, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands die Rechte zusammen und fordert die etablierten Parteien heraus – so wie jetzt bei den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern. …

Landflucht ist mittlerweile ein europäisches Phänomen und Europa ein Kontinent voll dunkler Flecken, in denen weniger und weniger Menschen wohnen. Es gibt sie im nördlichen England und in der Mitte Frankreichs, in Dänemark, Finnland und flächendeckend in Schweden – aber auch in Deutschland. Ganze Landstriche entleeren sich, Junge ziehen fort – und sogar Rentner wandern in die Stadt ab: Ein Bevölkerungsminus von bis zu 20 Prozent muss die Gegend rund um den Harz aushalten, die Pfalz, die Rhön, das Fichtelgebirge und den Hundsrück, in Mittel- und Nordhessen – und natürlich in Ostdeutschland. Aber selbst in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, den bevölkerungsreichsten Bundesländern, schrumpfen mehrere Kreise. Im Kleinen ist dort zu erkennen, was sich im Großen zusammenballt. …

In der Provinz liegt die wichtigste ökonomische Ursache für Reiner Klingholz auf der Hand: “Der wachsende Sog der Städte entsteht durch die Wissensgesellschaft.” … . Neue Jobs und Produkte beruhten heute stärker auf Kreativität und dem Zusammenwirken gut ausgebildeter Leute. In einer Wissensgesellschaft brauche man eine kritische Masse aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und klugen Köpfen an einem Ort. Anhand von Daten kann Klingholz bis hinunter auf Gemeindeebene abschätzen, wie viel Zukunft ein Dorf in Deutschland aufgrund seiner Bevölkerungsstruktur hat … . Und die Daten verheißen nichts Gutes für die Provinz. “Städte sind im Vorteil”, sagt Klingholz. Das sehe man auch in Ostdeutschland, wo etwa Leipzig wieder wachse “und das eigene Umland leer macht”. … .”

http://www.zeit.de/2016/37/landflucht-europa-provinz-vernachlaessigung Quelle: In ganz Europa werden abgelegene Landstriche vernachlässigt. Nun ballt sich in den verödeten Regionen Österreichs, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands die Rechte zusammen und fordert die etablierten Parteien heraus – so wie jetzt bei den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern.