LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: „Skala“-Verkauf in Leipzig verzögert sich weiter. Stadt will nun 1,4 Millionen Euro

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Ein Jahr lang wurden Angebote für Kauf und Kulturkonzept für die ehemalige „Skala“ in der Gottschedstraße von der Stadtverwaltung geprüft. Jetzt sollen die Bewerber nachbessern: Denn der Verkehrswert der Immobilie ist in der Zeit offenbar enorm gestiegen. …

Hintergrund des jetzigen Vorstoßes aus dem Liegenschaftsamt dürfte vor allem ein neues Verkehrswertgutachten der Stadt sein. Die Nachfrage nach Grundstücken und Immobilien sei in Leipzig enorm gestiegen, und damit auch die Preise, so das Wirtschaftsdezernat in dem Schreiben. Den aktuellen Wert des denkmalgeschützten Gebäudes von 1882 beziffere das Gutachten nun mit 1,4 Millionen Euro – fast eine halbe Million Euro mehr als vor einem Jahr. Ursprünglich sollte das Haus für 860.000 Euro den Besitzer wechseln oder per Erbbaupacht vergeben werden.

Die Stadt Leipzig dürfe aus rechtlichen Gründen eigene Immobilien nicht unter dem Verkehrswert verkaufen, erklärt das Liegenschaftsamt. Für die Bieter heißt das: Sie müssen ihr Kaufangebot in kurzer Zeit nachbessern, Finanzierung und die Perspektiven der wirtschaftlichen Betreibung auf die neue Summe ausrichten. Für Kulturanbieter mit einer zuvor schon knapp gestrickten Finanzierung könnte das nach einem Jahr Wartezeit das Aus bedeuten. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Skala-Verkauf-in-Leipzig-verzoegert-sich-weiter-Stadt-will-1-4-Millionen-Euro Quelle: Die Zukunft des ehemaligen Theaterhauses „Skala“ ist weiter ungewiss. Ein Jahr lang wurden Angebote für Kauf und Kulturkonzept von der Stadtverwaltung Leipzig geprüft. Jetzt sollen die Bewerber nachbessern.