Conwert-Übernahme – Auf die Lage kommt es an

Leipzig: #WoPoLE. Vonovia will Conwert mit rund 20.000 Wohnungen kaufen – ca. 4.100 davon in Leipzig

Süddeutsche Zeitung: “… Für 2,9 Milliarden Euro will Vonovia den österreichischen Immobilienkonzern Conwert übernehmen, der mit gut 20 000 Wohnungen vor allem in Deutschland aktiv ist. Hinzu kommen noch 4100 Wohnungen und Gewerbeeinheiten, die Conwert in Österreich vermietet. … Conwert vermietet alleine 4400 Wohnungen in Berlin. Dort steigen Immobilienpreise und Mieten besonders kräftig, seitdem die Hauptstadt mit ihren jungen Unternehmen viel mehr Menschen anzieht, als dort neue Wohnungen gebaut werden. Weitere 4500 Einheiten besitzt Conwert in Leipzig, einer Hochschulstadt, von der Rolf Buch nach eigenen Angaben “ausgesprochen begeistert” ist ob der steigenden Mieten, auf die er dort hoffen darf. Die restlichen Bestände verteilen sich auf Großstädte in Ostdeutschland und Nordrhein-Westfalen; in vielen von ihnen besitzt Vonovia bereits weitere Mietshäuser. … .”

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/conwert-uebernahme-auf-die-lage-kommt-es-an-1.3148939 Quelle: Vonovia will die nächste Immobilienfirma kaufen, samt 20.000 Wohnungen hierzulande. Damit hat Deutschlands größter Vermieter in drei Jahren seine Größe verdoppelt.