Zur Lage der Nation am Einheitstag: Leipziger OB: “Mehr Ermutigung den Ermutigern” – heute-Nachrichten

Sachsen: Leipzigs OBM Burkhard Jung fordert mehr Mut, gegen #Rassismus aufzustehen. Und “mehr Ermutigung den Ermutigern.”

ZDF heute: “Fremdenhass bis tief in die Gesellschaft ist Realität in Sachsen, sagt Leipzigs Oberbürgermeister Jung. Schon lange. Trotzdem werde jetzt zu schnell die Mauer hoch gezogen, so Jung zu heute.de. Nicht nur “der Osten”, das ganze Land habe ein Problem. Er fordert mehr Mut, gegen Rassismus aufzustehen. ….

heute.de: Sie haben im Mai gesagt, Sie halten diese Stimmung fast nicht mehr aus. Ist es mittlerweile besser oder schlimmer geworden?
Jung: Es hat sich sehr verfestigt. In Leipzig geht es uns ja sehr gut. Wir haben viel mehr Menschen, die sich wehren und zivilgesellschaftlich positionieren. Aber in bestimmten Gegenden, insbesondere da, wo es gar keine Ausländer gibt, erreicht die Ausländerfeindlichkeit traurige Höhepunkte. Auch die Bombenanschläge von Dresden stehen in diesem Zusammenhang. … .”

http://www.heute.de/leipzigs-oberbuergermeister-burkhard-jung-fordert-gegen-den-fremdenhass-im-osten-dass-die-zivilgesellschaft-sich-lauter-zu-wort-meldet-45433048.html Quelle: Fremdenhass bis tief in die Gesellschaft ist Realität in Sachsen, sagt Leipzigs Oberbürgermeister Jung. Schon lange. Trotzdem werde jetzt zu schnell die Mauer hoch gezogen, so Jung zu heute.de. Nicht nur “der Osten”, das ganze Land habe ein Problem. Er fordert mehr Mut, gegen Rassismus aufzustehen.