Ein Hamburger in Zeitz | MDR.DE

#Zeitz: Die Stadt mit 30.000-Einwohner_innen gleich neben Leipzig soll attraktiver und #Leerstand belebt werden

MDR Sachsen-Anhalt: “Ein Hamburger in Zeitz ist nichts Besonderes – wenn er als Tourist in der Elsterstadt unterwegs ist. Ganz anders sieht es da schon aus, wenn der Hamburger Oberbürgermeister ist – wie in Zeitz der Fall. … Ganz wichtig für [Christian] Thieme: Er will die 30.000 Einwohner zählende Stadt wieder attraktiver machen. Mehr Veranstaltungen und Events in der Innenstadt sind geplant. Und natürlich will er die vielen leer stehenden, verfallenden Gebäude – die Schandflecke der Stadt – zu neuem Leben erwecken. … .”

Gehört die von der Stadt kürzlich erworbene Alte Puppenwagenfabrik unweit des Zeitzer Bahnhofes auch dazu oder ist sie weiterhin für den Abriss vorgesehen? Das Potential für eine Wiederbelebung hat sie – nicht nur wegen des Namens. Und mit dem Zug ist mensch in einer halben Stunde in Plagwitz und Lindenau.

Siehe auch:
Zeitz: Alte Puppenwagenfabrik wird von der Kommune ersteigert und abgerissen
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1117366071654796

Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa Quelle: In der Elsterstadt Zeitz regiert seit über 100 Tagen ein neuer Oberbürgermeister. Christian Thieme ist Hamburger, fährt gerne Skateboard und hat viel vor in seiner alten neuen Heimat.