Not mit Ansage

NRW: Wohnungen werden knapp. Trotz großer Leerstände fehlen Neubauten und Sozialwohnungen.

Correctiv.ruhr: “Auch im Ruhrgebiet wird zu wenig gebaut und renoviert. Vor allem untere Einkommensgruppen leiden. Futter für Populisten. …

Auch im Ruhrgebiet steigen die Einwohnerzahlen. Prognosen, die der Region ein radikales Schrumpfen voraus gesagt hatten, erwiesen sich als falsch. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaft (RWI) aus Essen sagte etwa 2001 vorher, dass Dortmund im Jahr 2015 rund 530.000 Einwohner haben werde, Essen 526.000 Einwohner und Duisburg 490.000 Einwohner. Bis auf Duisburg, wo zur Zeit tatsächlich 487.000 Menschen wohnen, lag das RWI daneben. Essen und Dortmund lagen im vergangenen Jahr jeweils rund 50.000 Einwohner über der Prognose.
Jetzt werden auch im Ruhrgebiet Wohnungen knapp. Am stärksten betroffen sind jene, die darauf angewiesen sind, eine preiswerte Wohnung zu finden. Selbst schlichte Wohnungen in schlechten Lagen sind nun begehrt. … .”

https://correctiv.org/blog/ruhr/artikel/2016/09/12/katastrophe-mit-ansage/ Quelle: Im NRW wächst der Bedarf nach Wohnraum. Trotz großer Leerstände fehlen Neubauten und Sozialwohnungen. Auch im Ruhrgebiet wird zu wenig gebaut und renoviert. Vor allem untere Einkommensgruppen leiden. Futter für Populisten.