So soll Pankow künftig wachsen – Pankower Allgemeine Zeitung

Berlin-#Pankow: #Wohnbaupotenziale des Wohnbauflächeninformationssystems (#WoFIS) und der Ergänzungsstandorte (Konsens- und Dissensflächen)

Pankower Allgemeine Zeitung: “Stattdessen wurde eine Potenzialflächenplanung in Gang gesetzt, die Berlin als grüne Metropole tiefgreifend verändern wird. Zur Berücksichtigung der größeren Wohnungsneubauvorhaben werden die Potenzialflächen im Wohnbauflächeninformationssystem (WoFIS) der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt erfasst. (WoFIS) schafft sich so eigene Fakten, ohne stadtplanerische und baurechtliche Planung werden einfach Flächenpotentiale ausgewiesen. Bei der Berechnung werden künftige Wohnbauprojekte ab 200 Wohneinheiten berücksichtigt. Kleinere Neubauvorhaben unter 200 WE werden über die statistische Ermittlung des Umzugsverhaltens und der Umzugsquoten in der Bevölkerungsprognose berücksichtigt. So wird aus der Wohnungsbauplanung ein allmächtiger Planbereich, der dabei hilft, in die Planungshoheit der Bezirke und in örtliche Lagen hinein zu planen. Auch das Konflikpotential wird dabei erfasst. … .”

http://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/so-soll-pankow-kuenftig-wachsen/ Quelle: So soll Pankow künftig wachsen Bauboom in Pankow bis 2030 – so soll Pankow wachsen! Ergebnisse des WOHNBAUKONZEPT für den Bezirk Pankow – Gutachten der Machleidt GmbH 2016 Michael Springer 18. September 201621. September 2016 Baugeschehen, Slider Zum 31.12.2014 (Stichtag der Bevölkerungsprognose)…