Berlin wächst doppelt so schnell wie letztes Jahr

Berlin wächst um insgesamt 42.800 Einwohner_innen doppelt so schnell wie letztes Jahr. Neu-Berliner_innen kommen vor allem aus dem Ausland

Tagesspiegel: “42.800 Menschen mehr wurden von Januar bis Juni in Berlin registriert, so viele wie im ganzen Jahr 2015. Die Neu-Berliner kommen vor allem aus dem Ausland. …

Fast jeder dritte Berliner (31 Prozent) stammt nach Angaben des Landesamt aus dem Ausland: Entweder weil er einen Migrationshintergrund hat oder einen ausländischen Pass. Die Türkei, Polen sowie die Russische Föderation seien die drei häufigsten Herkunftsländer.

Deutsche ziehen eher nicht nach Berlin

Nur 5600 Deutsche mehr als Ende 2015 wies das Einwohnerregister Ende Juli in Berlin aus. Immerhin ist das eine Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr, wo die Zahl der in Berlin gemeldeten Deutschen Staatsbürger sogar um 6000 Menschen zurückgegangen war. Die Statistiker erklären das dadurch, dass bedeutend mehr Berliner ins Umland fortgezogen waren als Brandenburger in die Stadt – rund 10000 Einwohner hatte Berlin dadurch verloren. … .”

http://www.tagesspiegel.de/berlin/statistisches-landesamt-berlin-waechst-doppelt-so-schnell-wie-letztes-jahr/14605956.html Quelle: 42.800 Menschen mehr wurden von Januar bis Juni in Berlin registriert, so viele wie im ganzen Jahr 2015. Die Neu-Berliner kommen vor allem aus dem Ausland.