Die Neuerfindung der Metropolen

Schland: Die Neuerfindung der Metropolen. #Landflucht und #SmartCities

Deutschland.de: “Weltweit zieht es Menschen in die Großstädte. Deutschland bereitet sich mit smarten Lösungen auf den tiefgreifenden Wandel vor. …

Zentraler Treiber für den Wandel des Stadt-Land-Verhältnisses in Deutschland ist – wie schon seit den Anfängen der Industrialisierung – die Wanderung der jungen Bevölkerung zu den Arbeitsplätzen in den urbanen Regionen, wo die größten Entwicklungschancen und Entfaltungsmöglichkeiten warten. Speziell die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen zeigt eine hohe Bereitschaft, in die Städte zu ziehen. Dieser Abwanderungsprozess wird in Deutschland vor allem für die ostdeutschen Länder weiter anhalten.

Gewinner dieser Entwicklung sind vor allem die „Speckgürtel“ der großen Städte und Metropolregionen. Die Bevölkerung auf dem Land wird zudem immer älter, in den Städten dafür jünger. Während Bevölkerungsforscher für Deutschland bis zum Jahr 2030 insgesamt von einer um 0,7 Prozent schrumpfenden Einwohnerzahl ausgehen, prognostizieren sie für Großstädte wie BERLIN und HAMBURG Zuwachsraten von bis zu 10 Prozent. Auch die wirtschaftsstarken südlichen BUNDESLÄNDER BAYERN und BADEN-WÜRTTEMBERG mit ihren zahlreichen potenten „Mittelstädten“ verzeichnen aller Voraussicht nach mittelfristig ein EINWOHNER-Plus. … .”

https://www.deutschland.de/de/topic/leben/gesellschaft-integration/die-neuerfindung-der-metropolen Quelle: Weltweit zieht es Menschen in die Großstädte. Deutschland bereitet sich mit smarten Lösungen auf den tiefgreifenden Wandel vor.