Masterplan gegen die Landflucht

Österreich: Masterplan gegen die #Landflucht mittels Digitalisierung, moderner Frauen und einer Registrierkassen-Novelle

DiePresse.com: “Wien wachse jährlich um St. Pölten, sagt Minister Andrä Rupprechter. Als Gegengewicht will er nun das Land stärken. Mittels Digitalisierung, moderner Frauen und einer Registrierkassen-Novelle.

… Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) plant schon für das gesamte Jahr 2017. Dieses soll unter dem Schwerpunkt Ländliche Regionen stehen. Denn etliche von diesen haben ein größeres Problem: Viele Menschen gehen von dort weg. Weil es keine Arbeitsplätze gibt, zu wenig Infrastruktur. Insbesondere die 18- bis 26-Jährigen zieht die Bildungsmigration in die Kernzonen.

„Wien wächst jedes Jahr um Sankt Pölten“, sagt Rupprechter. Also um rund 50.000 Einwohner pro Jahr. Diesem Megatrend wolle er nun mit einer Stärkung des ländlichen Raums beikommen. Dazu wird ein Masterplan ausgearbeitet, der nicht zuletzt im Zuge von Bürgerbeteiligungsprozessen entstehen soll. Die Gemeinden werden eingebunden und die Länder. … .

… Dazu soll ein Masterplan erstellt werden. Er sieht mehr Geld aus der Breitbandmilliarde für entlegene Täler vor, eine Änderung des Frauenbilds ebendort, die Stärkung von Vereinen durch eine Reduzierung der Haftung für Funktionäre. Zudem sollten Bundesbehörden verstärkt in den Ländern angesiedelt werden. Auch eine Förderdatenbank wird geschaffen. … .”

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5109150/Masterplan-gegen-die-Landflucht Quelle: Wien wachse jährlich um St. Pölten, sagt Minister Andrä Rupprechter. Als Gegengewicht will er nun das Land stärken. Mittels Digitalisierung, moderner Frauen und einer Registrierkassen-Novelle.