Immobilienpreise im Saalekreis: Wo kostet Wohnen wenig und wo viel

Saalekreis: #Landflucht und Immobilienpreise um Halle und Merseburg. Wohnungspreise steigen schneller als Löhne

Mitteldeutsche Zeitung: “… Nach Angaben des Fachmanns [Immobilienmakler André Schäfer aus Merseburg] ist auch die sogenannte Landflucht seit etwa drei Jahren deutlich spürbar. Viele Menschen aus der Region arbeiten in den großen Städten Halle und Leipzig, wohnen aber auf dem Land oder in den kleineren Städten. „Von Merseburg nach Leipzig werden Häuser und Grundstücke von Meter zu Meter teurer. In Günthersdorf sind zum Beispiel keine Baugrundstücke mehr verfügbar.“ In Leipzig seien die Grundstückspreise so hoch, dass man für ein normalgroßes Stück Land locker 200.000 Euro bezahlen könnte. „In Merseburg steht für das selbe Geld dann schon ein Haus auf dem Grundstück“, so Schäfer.
Laut dem Fachmann besteht schon längst die Gefahr einer sogenannten #Immobilienblase. Hier steigen vor allem in Ballungsgebieten die Wohnungspreise, doch die Löhne steigen nicht so schnell an. Folglich fehlt bezahlbarer Wohnraum. Schäfer vermutet, dass es in Halle und Leipzig „schon passiert ist. Die Immobilienpreise dort grenzen fast an Irrsinn.“ … .”

http://www.mz-web.de/25030626 ©2016 Quelle: Immobilienpreise kennen derzeit nur einen Trend: nämlich nach oben. Das geht aus einer Veröffentlichung des Immobilienverband Deutschland hervor. Auch im südlichen Saalekreis ist diese Tendenz „absolut sicher“, wie Immobilienmakler André Schäfer aus Merseburg …