München – Stadtratsbeschluss: 870 Millionen Euro für neue Wohnungen

München: Stadtratsbeschluss – 870 Millionen Euro für neue bezahlbare Wohnungen zwischen 2017 und 2021

Süddeutsche Zeitung: “Das größte kommunale Wohnungsprogramm Deutschlands ist beschlossen: Zwischen 2017 und 2021 wird München 870 Millionen Euro in neue, bezahlbare Wohnungen investieren. Entgegen erster Pläne will der Stadtrat nun auch den Kauf von Eigentum weiter bezuschussen. …

Die Stadt will mit “Wohnen in München VI” erreichen, dass pro Jahr 8500 neue Wohnungen gebaut werden. Dafür muss sie auch selbst deutlich aktiver werden.

Städtische Grundstücke sollen grundsätzlich an die eigenen Wohnungsgesellschaften gehen und nur noch ausnahmsweise an Investoren verkauft werden. … .”

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-stadtratsbeschluss-millionen-euro-fuer-neue-wohnungen-1.3251092 Quelle: Städtische Grundstücke sollen nur noch im Ausnahmefall an Investoren verkauft werden. Mehr als die Hälfte der Münchner könnte künftig ein Anrecht auf eine geförderte Wohnung haben.