Stadtaspekte

@Matthias_Quent: Wie verträgt sich die politische Kultur ländlicher Räume mit geflüchteten Menschen?

Stadtaspekte: “Ein Essay über Besonderheiten der politischen Kultur in ländlichen Regionen und das Verhältnis zum Großstadtleben

Migranten und Geflüchtete zieht es vor allem in die Metropolen. Einwanderer finden dort sprachlich, kulturell und religiös schneller Anschluss als in ländlichen Regionen, zudem leben in den Städten oft bereits Bekannte oder Verwandte. Hinzu kommt, dass in multikulturellen Großstädten Einwanderern weniger Feindschaft entgegenschlägt; Brandanschläge auf Asylunterkünfte sind vor allem in kleineren Städten und Gemeinden traurige Realität. Immer wieder wird diskutiert, ob die Unterbringung von Geflüchteten in leerstehenden Wohnungen auf dem Land die ungelöste Unterbringungsproblematik in den Städten lösen und der Entleerung ländlicher Räume entgegenwirken könnte. Doch welche politische Kultur wartet dort? Und in welchem Verhältnis steht diese zum Städtischen? … .”

http://www.stadtaspekte.de/11237-2/