Schwabing-Freimann – Neuer Wohntrend Küchen-Sharing

München: Wohnbau-#Genossenschaft Wagnis. #CoHousing, #Clusterwohnen und kluge #Stadtplanung

Süddeutsche Zeitung zu Besuch bei wagnis – die Wohnbaugenossenschaft: “Die Zukunft des Wohnens liegt in der Stärkung der Gemeinschaft, sagt Doris Hailer. Die Zukunft des Wohnens liegt in einer klugen Stadtplanung, sagt Peter Haimerl. Beide arbeiten auf ihre Weise daran, wie Wohnen auch im Jahr 2050 noch in dieser Stadt aussehen könnte. Doris Hailer lebt in einer Clusterwohnung in einem wohnbaugenossenschaftlichen Projekt im Domagkpark, Peter Haimerl ist Architekt und Professor für Stadtplanung. …

Viel spricht dafür, dass “Wagnis Art” ein zukunftsträchtiges Wohnmodell für München ist. Es bietet bezahlbaren Raum sowie die Vorteile einer kleinen Gemeinschaft. Es vereint somit das ambivalente Bedürfnis vieler Menschen, zwar in München, gleichzeitig aber in einem behüteten Umfeld zu leben, wo Kinder spielen und man seine Nachbarn kennt. Ein Dorf in der Großstadt, sozusagen. Auch der Sharing-Trend passt dazu: Man muss nicht mehr alles für sich allein haben, Räumlichkeiten oder Waschmaschinen kann man teilen, auf Unnötiges komplett verzichten. … .”

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-wohnformen-unsere-neue-grossfamilie-1.3261363