Alternative Dresden News

Dresden: Wer gestaltet die Stadt? Elixir Dresden kämpft weiter – am 15.12. beim #StaDDrat

Alternative Dresden News: “… Das Gelände, auf dem der Verein Platz für seine Idee finden könnte, ist eines der letzten großen Grundstücke in kommunalem Besitz. Der Verkauf würde „wirtschaftliche Interessen über die Entwicklung Dresdens durch ihre Bewohner_innen stellen. Der Stadtrat entmächtigt sich selbst, wenn er nun behauptet, den Verkaufsvorgang nicht mehr stoppen zu können“, so Carsten Ungewitter. „Dresden ist einfach noch nicht soweit, dass Engagement und Stadtentwicklung aus der Bürgerschaft gerne gesehen werden.“, ist das Fazit von Tine Berg. Obwohl Elixir ein solches Beispiel und „Experimentierraum“ für zivilbürgerschaftliches Engagement sein könnte, scheint einmal mehr eine breite bürgerliche Basis zu fehlen, wenn es um den demokratischen Diskurs und die Teilhabe an politischen Prozessen geht. Ob sich die politischen Repräsentantinnen und Repräsentanten der Stadt der symbolischen und alltäglichen Relevanz des Projekts bewusst sind, wird sich erst im Dezember zeigen. Die Entscheidung über den möglichen Verkauf der Königsbrücker Straße 117a/119 wurde auf die nächste Stadtratssitzung vertagt. Schon jetzt hat der Verein seine Unterstützerinnen und Unterstützer für den 15. Dezember erneut vor das Rathaus eingeladen. … .”

Wer gestaltet die Stadt? Elixir kämpft weiter