Pegida vertraulich | Antifa Infoblatt

Schland: #Pegida und #Legida vertraulich. Ein bundesweites Netzwerk zw. Dilettantismus und Größenwahn. AIB 112 / 3.2016

Etwas außerhalb unseres Hauptfocus, lang, aber sehr lesenswert:

Antifaschistisches Infoblatt 112 / 3.2016 vom 07.12.2016: “Von Dresden aus stricken die Organisatoren der rechten Protestmärsche insgeheim an einem bundesweiten Netzwerk. Es schwankt zwischen Dilettantismus und Größenwahn. …

Zum zeitweise stärksten Pegida-Ableger entwickelte sich Legida in Leipzig. Neben „Pegida NRW“ wurde das anfängliche Ein-Personen-Projekt um Silvio Rösler besonders zeitig, noch im November 2014, in die Deutschland-Orga aufgenommen. Einer gelingenden Ausbreitung in Leipzig wurde dabei eine besonders hohe strategische Bedeutung beigemessen, gilt die Stadt doch als „rote Hochburg im Osten“. Sie zum Fallen zu bringen, so das Kalkül, könne der Bewegung den ersehnten Durchbruch verschaffen. Um das zu ermöglichen, wurden offenbar die eigenen Regularien zurückgestellt. … .”

https://www.antifainfoblatt.de/artikel/pegida-vertraulich-0