Bevölkerungsentwicklung – Der Süden wächst, der Norden schrumpft

Bayern: #Bevölkerungsentwicklung. Der Süden Bayerns wächst, der Norden schrumpft

Süddeutsche Zeitung: “Es wird immer mehr Menschen in Bayern geben: Im Jahr 2035 leben im Freistaat laut einer Prognose rund 13,5 Millionen Menschen. Damit wächst Bayern in den kommenden knapp 20 Jahren um mehr als 700 000 Menschen.
Allerdings sind die Zuwächse ungleich verteilt: In Ober- und Unterfranken soll die Bevölkerung weniger werden. In den anderen fünf Regierungsbezirken steigt die Zahl der Bewohner. …

Was die Bevölkerungsentwicklung betrifft, bleibt Bayern also zweigeteilt – und die Unterschiede scheinen trotz aller Fördermaßnahmen weiter zuzunehmen. Der Süden und Regionen im Zentrum des Landes wirken offenbar wie ein Magnet auf Zuwanderer. Vor allem der Nordosten Bayerns aber wird immer dünner besiedelt sein. Innenminister Joachim Herrmann sieht das Land vor großen Herausforderungen. In Ballungsräumen müsse “mehr Wohnraum” geschaffen, Infrastruktur ausgebaut und strukturschwache Gegenden gezielt gefördert werden, fordert er. …”

http://www.sueddeutsche.de/bayern/bevoelkerungsentwicklung-der-sueden-waechst-der-norden-schrumpft-1.3306319