Gentrifizierung in Leipzig: Boomtown zulasten der Mieter

Leipzig: Boomtown zulasten der Mieter. #WoPoLE, #Hypezig, #87Prozent, #Eisenbahnstraße

taz. die tageszeitung: “In Leipzig gab es lange Zeit viele bezahlbare Wohnungen. Das ändert sich nun. Doch die Menschen wehren sich. …
Aber Leipzig wäre nicht die „Bürgerstadt“, wenn sich dagegen nicht ungewöhnlich breiter Widerstand organisieren würde. Es gibt „Häuservernetzungstreffen“ für bezahlbaren Wohnraum und gegen Zwangsentmietung. Eine Initiative, in der sich auch Bolmito und ihre Mitbewohner engagieren, nennt sich „87%“ – so hoch ist der Mieteranteil in Leipzig. Sie organisierte im November einen mietenpolitischen Ratschlag. „Für Einkommensschwache fehlen in Leipzig bis zu 4.500 Wohnungen jährlich“, konstatierte Forscher Rink bei dem Treffen. Beate Ginzel vom Amt für Wohnungsbauförderung musste einräumen, dass „die Steuerungsmöglichkeiten der Stadt für bezahlbaren Wohnraum relativ begrenzt sind“, weil sie zu wenige eigene Flächen besitze. … .”

http://www.taz.de/Gentrifizierung-in-Leipzig/!5368403