www.svz.de

Brandenburg: #Abwanderung. #Landflucht. Keine Perspektiven für die Prignitz? #Schwarmstädte-Studie sorgt für Diskussionen

svz.de – Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: “Ist ein privater Hausbau in der Prignitz der größte Fehler? Ja, sagt Professor Harald Simons. Akteure vor Ort widersprechen vehement. Wörtlich sagt er in einem Interview des rbb: „Das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann, sind größere öffentliche oder private Investitionen.“ Bezogen auf den Hausbau einer Familie ergänzt er: „In zehn Jahren wohnt keiner Drumherum und die Wasserversorgung kann nicht aufrecht erhalten werden.“ Sein Fazit in dem Interview: „Es macht keine Freude, in solchen Regionen zu leben.“
Diese Aussagen belegt er mit einer von ihm verfassten Studie. „Abwanderung aus Nordwestbrandenburg. Folgen und strategische Lösungen“. … .”

http://www.svz.de/lokales/prignitz/keine-perspektiven-fuer-die-prignitz-id15812691.html