Leipziger Internet Zeitung: Linke brät Miethaie zu Fischstäbchen – Aktion am Donnerstag in der Leipziger Innenstadt – L-IZ.de

Leipzig: Do, 2.2.17, 16 Uhr am Markt. @DIELINKELeipzig brät Miethaie zu Fischstäbchen

Ein aufblasbarer Miethai und Fischstäbchen zum Verteilen sind, nun ja, recht simple Bilder für eine komplexe Problematik. Und auslaufende Mietpreisbindungen von Sozialwohnungen sind in Leipzig sicherlich nicht das größte Problem auf dem Wohnungsmarkt, denn es gibt so gut wie gar keine mehr. Dennoch ist es zu begrüßen, dass das Thema mit einer Aktion aufgegriffen wird.

DIE LINKE. Leipzig: “Die Linke tourt unter dem Motto „Miethaie zu Fischstäbchen“ mit einem riesigen Miethai durch die Republik, um auf die teils dramatische Mietpreisentwicklung hinzuweisen. „Es fehlen aufgrund des Niedergangs des sozialen Wohnungsbaus bundesweit derzeit über vier Millionen Sozialwohnungen in der reichen BRD. Die Zahl der Sozialwohnungen ist in den letzten Jahren dramatisch gesunken: Zwischen 2002 und 2013 ist für fast eine Million Wohnungen die Sozialbindung weggefallen. Die Mietpreisbindung für diese Wohnungen ist auch in Leipzig ausgelaufen und die Vermieter können die Mieten massiv erhöhen. Für die Partei Die Linke war und ist das Recht auf Wohnung ein Menschenrecht“, erklärt der Sprecher der Leipziger Linken, Kay Kamieth. … .”