Mit langem Atem gegen Entmietung — kreuzer online

Leipzig-#Waldstraßenviertel: Mit langem Atem gegen #Entmietung der Jahnallee 14. Sekt und ein Liebesbrief von @sfa_leipzig

kreuzer – Das Leipzig Magazin über die Entmietung Jahnallee 14: “… Einen Liebesbrief hat Norma Brecht vom Netzwerk »Stadt für Alle« den Mietern der Jahnallee 14 mitgebracht. »Jede Kündigung, jede Mieterhöhung ist erstmal ein Einzelfall – aber das Problem betrifft viele« heißt es darin. Diesen verlas sie am Samstag auf einer Kundgebung, die die Mieter vor ihrem Haus organisiert hatten, um den Weiterverkauf der Gründerzeitimmobilie zu feiern. Über zwei Jahre hatten sich Mieter und Eigentümer in einem heftigen Mietstreit befunden. Ein Liebesbrief ist es geworden, weil sie es selten erlebt hat, dass Mieter mit solcher Leidenschaft und Ausdauer gegen das ihnen widerfahrene Unrecht ankämpfen. …

Der Widerstand gegen Verdrängungspraxen in Leipzig wird immer größer. Dieser kann viel von der Jahnallee 14 lernen. Zum Beispiel, dass es zwar Mut und Ausdauer fordert, der Kampf um guten und bezahlbaren Wohnraum in Leipzig aber nicht vergeblich ist. Oder dass der Widerstand gegen Entmietung Erfolg haben kann. Vor allem aber, dass es sich lohnt, sich zusammenzuschließen. Mit Menschen wie Schreiber und Brecht, um sich gegenseitig zu beraten, zu bestärken und voneinander zu lernen. Und nicht zuletzt, dass der Kampf gegen Entmietung einen langen Atem braucht. Die Mieter der Jahnallee 14 können nach einem anstrengenden Kampf um ihren Wohnraum fürs Erste jedoch durchatmen.”

http://kreuzer-leipzig.de/2017/01/31/mit-langem-atem-gegen-entmietung/