Demo für die Utopie

Leipzig-#Plagwitz: Demo für die Utopie. @tazgezwitscher über den
Umbau im #Westwerk

taz. die tageszeitung: “Im Plagwitzer Kulturjuwel hat der große Umbau begonnen. Mietsteigerungen und zahlreiche Kündigungen betreffen vor allem nichtkommerzielle Kunstprojekte.

… Seit 2007 zogen über 100 Mieter in die Gebäude des ehemaligen VEB Industriearmaturen – eine bunte Mischung aus Künstlern, Handwerkern, kleinen Unternehmen, Gastronomie und Vereinen. Viele von ihnen arbeiten nichtkommerziell.
Seit Ende des vergangenen Jahres häuften sich Veränderungen. Im November erhielt der Kunstraum Westpol A.I.R. Space samt den umliegenden Ateliers eine Kündigung. Anfang Januar wurde dem Sublab Hackerspace gekündigt. Dort realisieren viele kleinere Gruppen unterschiedlichste Projekte: Es gibt eine Techniksprechstunde, ein Cybersecurity-Team, Freifunker und einmal in der Woche Volksküche. Zehn Mietverhältnisse wurden beendet. Zusätzlich erhöhten sich bei den bestehenden Gewerbemietverhältnissen die Nebenkosten, was die bislang sehr günstigen Mieten um bis zu 60 Prozent steigen ließ. … .”

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5377444/