: Demo-Aufruf für den 11.02.2017

Leipzig-#Plagwitz: Heute ab 14.30 Uhr Demo gegen steigende Mieten, #Verdrängung und #Gentrifizierung

Westwerk retten: “Das Westwerk ist ein Ort lebendiger und inspirierender Nachbarschaft. Es steht symbolisch für einen kreativen und auch subversiven Charakter des Leipziger Westens, der dieses Viertel so lebenswert macht, aber zunehmend eingebüßt wird. So sind im Westwerk aktuell diverse Mieter*innen, die eine breite Bandbreite an Kunst-, Kultur und gemeinnützigen Angeboten schaffen, durch Kündigungen und Mieterhöhungen bedroht. Die Umstrukturierung des Westwerkes sind aber nur ein Teil von grundsätzlichen Veränderungen im Leipziger Westen. Das rasante Wachstum der Stadt Leipzig, steigende Mieten und Luxussanierungen sorgen dafür, dass schon länger nicht mehr für alle Platz im Kiez ist.

Viele der stadtpolitischen Entscheidungen, die sich auf Veränderungen und Verdrängung im Viertel auswirken, finden hinter verschlossenen Türen statt. Menschen, die hier im Viertel leben, haben oft wenig Mitspracherecht bei Entscheidungen, die sie direkt in ihrem Lebensraum betreffen.

Wir finden, das sollte sich ändern!

Mit einem bunten und lauten kreativen Demo-Tag durch Lindenau/Plagwitz wollen wir auf die Entwicklungen im Westwerk und im Viertel hinweisen und die in den letzten Wochen erarbeiteten Lösungsansätze und ausgemalten Utopien auf die Straße tragen.

Wann? Samstag, 11.02.2017, ab 14.30 Uhr
Wo? Start am Jahrtausendfeld

Kommt zahlreich und macht mit uns Lärm für eine lebendige, vielfältige Nachbarschaft, leistbare Wohn- und Gewerbeflächen und mehr Möglichkeiten, gemeinsam das Gesicht des Viertels und der Stadt zu gestalten. … ”

Demo-Aufruf für den 11.02.2017